Sei dein eigener Maßstab
Sei dein eigener Maßstab – diesen Satz las ich neulich in einem Newsletter, der mir zugesandt wurde. Was für ein schöner Gedanke, oder nicht?
Am letzten Wochenende bauten wir Hexenhäuschen mit unseren drei Töchtern, jede bekam exakt das gleiche Set. Erstmal ging es los mit großem Trubel, da die jeweils größere Schwester nicht wollte, dass die jeweils kleinere Schwester das nachmacht, was sie selbst machen wollte. Da fängt er also schonmal an, der eigene Maßstab. Da so ein Hausbau jedoch viel Konzentration erfordert, „verschwand“ jede einzelne jedoch schnell in ihrem eigenen Bau-Fluss und heraus kamen am Ende drei völlig unterschiedliche Häuschen, gebaut aus genau den gleichen Grundzutaten. Alle waren zufrieden mit ihren Kunstwerken und alle entschieden ganz unterschiedlich, wie lang die Dekoration am Haus bleiben sollte :).
Für eine Freie Trauung, aber auch für alle anderen Situationen und Entscheidungen in unserem Leben, stelle ich es mir nicht nur erleichternd, sondern auch unglaublich bunt und vielfältig vor, wenn wir uns erst einmal hinsetzen, in Ruhe atmen und dann nach und nach fühlen, mit welchen Vorstellungen wir uns wirklich wohl fühlen würden und welche wir im Grunde als „fremd“ empfinden.
Wir feiern dann nicht nur die Vorstellung einer famosen Feier und sind vielleicht enttäuscht, weil das tatsächliche Gefühl nicht dem entspricht, wie wir uns das so vorgestellt haben. Wir müssen dann auch nicht ängstlich sein, ob wir die Erwartungen der anderen vielleicht doch nicht erfüllt oder gar übertroffen haben. Nein, wir feiern dann die Feier selbst, weil sie uns und unseren Wünschen entspricht. Weil wir uns wohlfühlen. Weil wir wir sein dürfen.
Wenn wir aufhören, das erfüllen zu wollen, wovon ich denke, das die anderen wollen, können wir endlich das tun, wozu unser Herz „JA“ ruft.
Wenn ich mein eigener Maßstab bin, bin ich verbunden mit mir selbst. Wenn ich mit mir selbst verbunden bin, höre ich mir selbst zu und verliere mich nicht in den Gedanken der anderen, in den wunderschönen Ideen auf Pinterest (;) kenn ich selbst nur zu gut) oder was die anderen gemacht haben.
Als Freie Rednerin bin ich selbst allzu oft abgelenkt durch die tollen Bilder der anderen und der Vorstellung davon, wie viel perfekter sie wohl sind. Dann aber höre ich immer öfter meinem Herzen zu und finde Ruhe in mir selbst. Ich stelle fest, dass ich nur dann authentische und warmherzige Reden halten kann, wenn ich ich bleibe. Wenn ich von Herzen schreibe und spreche. Und genau das kommt dann auch an.
Als Rednerin kann ich eurem Maßstab nur gerecht werden, wenn ich zu jeder Zeit – vom ersten Kennenlerngespräch über das Traugespräch bis hin zu eurer Freien Trauung, meinem Maßstab und damit mir selbst treu bleibe.
Und das ist mein Versprechen an euch: Eure Herzensangelegenheit mit ganzem Herzen authentisch, natürlich und verbindlich zu begleiten.
Ich freue mich auf jeden Einzelnen von euch – auf jede Geschichte und auf jede Persönlichkeit. Ich freue mich auf jeden neuen Maßstab. 🙂