,

12 Impulse für euer Hochzeitsjahr

Nr. 2 - Auch euch! Oder wie soll das ohne Musik gehen?

Nr. 2 Auf euch!

…oder wie soll das ohne Musik gehen?

Musik – was täten wir ohne sie? Das Leben wäre nicht komplett, oder?

Musik boostert unsere gesamte Gefühlspalette, trägt uns in den Himmel oder geleitet uns in unsere traurigsten Täler. Sie lässt uns traurige Täler vergessen oder unsere höchsten Gipfel erinnern. Sie verbindet und trennt. Sie lässt uns tanzen, singen und weinen. Sie lässt uns innehalten oder noch einen Gang hochschalten. Für jeden Anlass und für jeden Menschen gibt es genau die richtigen Töne.

Mich hat die Musik vor ein paar Wochen wieder „angeschaltet“. Ich war zu Gast bei der Geburtstagsfeier meiner Schwester und wurde auf die Tanzfläche „gezwungen“. Was für ein Glück das war – am Ende tanzte ich fünf Stunden durch und fühlte mich völlig ent-fesselt. Dabei muss ich an einen anderen Gast – Uli – denken, der sich „Pink Zukunft“ von Peter Fox wünschte und dann völlig abging auf der Tanzfläche.

Zuhause angekommen, suchte und fand ich dieses Lied und höre es seitdem rauf und runter, einfach, weil Uli dabei so glücklich aussah und ich dieses wundervolle Bild mit diesem Lied verbinde – ein Mann mittleren Alters, der sich einem Lied, das vielleicht eher für die Jugend gedacht war, hingibt und aus ganzem Herzen dazu tanzt. Das nenne ich Glück.

Ich denke auch an ein Brautpaar aus dem letzten Sommer, das sich dazu entschieden hatte, gemeinsam einzuziehen. Nach einigem Hin und Her fiel die Entscheidung des Einzugsliedes dann doch auf Andreas Bourani und „Auf uns“. Die beiden sind sportlich sehr aktiv und sehr verbunden in ihren Familien und außerdem so spektakulär unspektakulär unaufgeregt miteinander, dass es kein perfekteres Lied für die beiden gegeben hätte. Ich werde immer erinnern, wie sie da zusammen einzogen, Hand in Hand, zu den Worten von Andreas Bourani „Denkt an die Tage die hinter uns liegen – wie lange wir Freude und Tränen schon teilen.“ Es war einer der heißesten Tage des Jahres, 37 Grad, strahlender Sonnenschein, eine leichte Brise wehte. Auf dem Biohof „Ottilie“ im alten Land waren wir und dieses Lied stimmte die kleine Hochzeitsgesellschaft genau richtig ein. Alle waren so befreit und guter Dinge. Und das alles, weil sie ein Lied so perfekt auswählten.

Mit dem Einzugslied bestimmt das Brautpaar die grundsätzliche Stimmung bei ihren Gästen.

Es gibt Musikstücke, bei denen grundsätzlich kein Auge trocken bleibt. Ich denke da an „Liebe ist“ von Nena oder „You are the reason“ von Calum Scott. Es entsteht eine feierliche und verbindliche Atmosphäre und stellt einen guten Auftakt dar für eine innige und warme Hochzeitszeremonie.

Dann gibt es Lieder, die passen nur zu ganz bestimmten Brautpaaren und dienen eher einem Statement oder unterstreichen ganz klar den unorthodoxen oder nicht-klassischen Aspekt dieser Hochzeit, wie etwa „Immer, wenn wir uns sehen“ von Leah und Cyril oder „Du“ von Joris. Bei mancher Musik geht es einfach nicht darum, die Stimmung zu erzeugen, die dem Bild im Kopf entspricht, sondern bei dem Bild zu bleiben, das sowieso schon existiert. 🙂 Das wiederum erzeugt eine gelöste Stimmung, weil es hier hauptsächlich um Authentizität geht. Man lehnt sich zurück und lauscht (hoffentlich) Worten, die diesen Aspekt aufgreifen und die Menschen auf sehr bodenständige Art und Weise miteinander verbindet.

Und es gibt Musik, die ganz leicht und voller guter Laune daherkommt, wie „This is it“ von Michael Jackson oder „Don’t stop believin'“ von Journey. Nach diesen Liedern haben alle Gäste „voll Bock“ auf die Trauung, die Hochzeitsfeier und sowieso auf den ganzen Tag. Die Musik erhebt nicht nur die Stimmung, sondern auch die Gedanken und die Vorfreude auf das, was da kommen mag. Es hebt allerdings auch den Anspruch, denn der Mensch möchte gern in dieser Gefühlslage verbleiben. Hier folgt im besten Fall eine Hochzeitszeremonie, die wie ein Paukenschlag wirkt und ein Ausrufezeichen hinter die Verbindung dieser beiden Menschen setzt.

Egal, für welche Lieder ihr euch schlussendlich entscheidet – ich werde sie vorher rauf und runter gehört haben. 😍 Ich werde mir die Texte angehört haben und gefühlt haben, warum ihr diese Musik ausgewählt habt. Und noch ein bisschen mehr wissen, was ihr euch wünscht und mit welchen Bildern ihr zu eurer Freien Trauung kommt. Und ich werde da sein und genau das erfüllen. Das ist mein Versprechen an euch.

Natürlich sprechen wir vorher über eure Auswahl. Ich möchte wissen, welchen Bezug ihr dazu habt und welches Gefühl in euch ausgelöst wird. Und natürlich habe ich eine Playlist bei Spotify (was täten wir nur ohne Spotify?), die voll gefüllt ist mit Liedern voller Liebe, Gefühl und natürlichen Boostern.

Lasst euch schon jetzt hineinfallen in die Musik und das, was sie mit euch macht. Ich freue mich auf euch und die Töne, die ihr wählt.